Bashoman und Riak KV

RIAK KV

Riak® KV ist eine verteilte NoSQL-Schlüsselwertdatenbank mit erweiterter lokaler und Multi-Cluster-Replikation, die den Lese- und Schreibbetrieb auch bei Hardwareausfällen oder in Netzwerkpartitionen gewährleisten.

Sichere Verfügbarkeit für Big Data-Anwendungen


Bobby Patrick (HP), Dave McCrory (Basho) und Martin Sumner (NHS) - HPE Discover 2015 London - theCUBE, die Rolle, die Riak KV bei der Betreibung von SPINE (Patientendatendank des staatlichen Gesundheitsdienstes in GB) hat. Länge des Videos: 16 Min.
Bobby Patrick (HP), Dave McCrory (Basho) und Martin Sumner (NHS) - HPE Discover 2015 London - theCUBE, die Rolle, die Riak KV bei der Betreibung von SPINE (Patientendatendank des staatlichen Gesundheitsdienstes in GB) hat. Länge des Videos: 16 Min.
Trennlinie nach oben

Dank des Key-Value-Designs, das leistungsstarke – und dennoch einfache – Datenmodelle für die Speicherung großer Mengen unstrukturierter Daten liefert, ist Riak KV dafür ausgelegt, verschiedenartige Herausforderungen im Hinblick auf Big Data-Anwendungen zu meistern. Darunter fallen das Tracking von Benutzer- oder Sitzungsdaten, die Speicherung von Daten angeschlossener Geräte und die große Distanzen umspannende Replikation von Daten.

Riak KV automatisiert die Datenverteilung über den Cluster, um eine höhere Performance und stabilere Betriebskontinuität mit einer Masterless-Architektur zu erreichen, die Hochverfügbarkeit sicherstellt und mithilfe von Standardhardware fast linear skaliert werden kann. So lassen sich zusätzliche Kapazitäten ohne großen Arbeitsaufwand hinzufügen.

Riak KV Resources:

Trennlinie nach unten

RIAK KV-FUNKTIONEN

Leistungsstarke NoSQL-Funktionen, die den reibungslosen Betrieb Ihrer Big Data-Anwendungen sicherstellen.

SUPPORT

Informationen, Best Practices und Tipps zur Fehlerbehebung erhalten Sie von den Weltklasse-Servicetechnikern von Basho, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Professional Services

Sie benötigen Hilfe im Bereich Schulungen, Datenmodellierung, Installation oder Optimierung? Die Experten für verteilte Systeme bei Basho helfen Ihnen gerne.
 

Businessoder Open-Source

Fünf Konfigurationen für spezifische Datenbankanforderungen.

RIAK KV OPEN-SOURCE RIAK KV DEVELOPER RIAK KV PRO RIAK KV ENTERPRISE RIAK KV ENTERPRISE PLUS
KEY-VALUE-DATENMODUL Ja Ja Ja Ja Ja
MASTERLESS MIT INTEGRIERTER REPLIKATION Ja Ja Ja Ja Ja
HTTP-API UND PROTOKOLL-PUFFER Ja Ja Ja Ja Ja
SUCHE: VOLLTEXT, INTEGRIERT, SOLR, SEKUNDÄRINDIZES Ja Ja Ja Ja Ja
RIAK-DATENTYPEN (DISTRIBUTED COUNTERS, SETS, MAPS) Ja Ja Ja Ja Ja
MULTI-CLUSTER-REPLIKATION Ja Ja Ja
UNTERSTÜTZUNG FÜR SNMP/JMX Ja Ja Ja
BASHO BASELINE- UND SYSTEMBEWERTUNG Ja
BASHO ENGINEERING-SUPPORT Geschäftszeiten Geschäftszeiten Rund um die Uhr Rund um die Uhr
ÜBERPRÜFUNG UND SYSTEMBEWERTUNG VOR ORT 2x/Jahr
ONLINE-TICKET-NACHVERFOLGUNG Ja Ja Ja Ja
NOTFALL-PATCHES Ja Ja
SLA 24 Std. 4 Std. 1 Std. 30 Min.
LIZENZTYP Apache 2 Business Apache 2 Business Business

Weitere Informationen oder einen Termin zum Tech-Talk erhalten Sie bei einem unserer Riak Solution Architects.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie kann ich Daten mit dem Key-Value-Design von Riak modellieren?

Riak nutzt das Key-Value-Design, um Schlüssel-Wert-Paare zu speichern, die Objekte in Buckets enthalten, bei denen es sich um flache Namensräume mit bestimmten Konfigurationseigenschaften handelt, z. B. den Replikationsfaktor. Berücksichtigt man, dass Riak inhaltsunabhängig ist, also Werte jeden Inhaltstyp annehmen können, und dass die Anforderungen Ihrer Anwendung bei der Strukturierung von Daten berücksichtigt werden sollten, finden Sie hier einige Beispiele für typische Anwendungsfälle.

DATENTYP SCHLÜSSEL WERT
Sitzung Benutzer-/Sitzungs-ID Sitzungsdaten
Inhalt Kachel, Integer Dokumente, Bilder, Post-Beiträge, Texte, JSON/HTML usw.
Werbung Kampagnen-ID Werbeinhalt
Protokolle Datum Protokolldatei
Sensor Datum/Datum/Zeit Sensor-Updates
Benutzerdaten Login, E-Mail, UUID Benutzerattribute

Kann Riak als Dokument-Store verwendet werden?

Riak eignet sich gut als Dokument-Store. Mit Riak Search und Riak Data Types wurden kürzlich zwei Funktionen hinzugefügt, die Abfragen erleichtern.

Riak Search bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Implementierung eines Dokumentspeichers in Riak. Beispielsweise können Sie JSON-Objekte oder XML speichern und abfragen und später über Solr-Abfragen abrufen, oder Daten in Riak-Maps speichern, diese Daten mit Riak Search indizieren und Solr-Abfragen für diese gespeicherten Objekte ausführen.

Es ist hilfreich, diese Suchindizes als Sammlungen zu betrachten, wobei die Suche für jeden Index automatisch eine Dokument-ID generiert. Da Sie keine Key-Value-Abfragen für diese Objekte ausführen, weist Riak diesen ebenfalls automatisch Schlüssel zu.

Wie kann ich meinen Cluster überwachen?

Riak liefert Daten zum aktuellen Betriebsstatus in Form von Zählern und Histogrammen, die über die HTTP-API und den /stats-Endpunkt oder über die Riak-Verwaltungsoberfläche zur Verfügung stehen, d. h. die stat- und Status-Befehle. Die grafische Darstellung der Durchsatz-Statistiken zu Ihrem Anwendungsfall ist oft hilfreich für die Kapazitätsplanung und Nutzungstrend-Analyse und kann überdies dabei helfen, eine voraussichtliche Baseline zu setzen, sodass Sie unerwartete Spitzen oder Einbrüche im Durchsatz untersuchen können. Zudem bietet Basho Integrationen für zahlreiche Open-Source-Lösungen, selbst gehostete und Service-basierte Lösungen, wie z. B. New Relic, Nagios und Zabbix, für die Aggregation und Analyse von Statistiken und Protokolldaten zur Überwachung, Benachrichtigung und Trendanalyse in einem Riak-Cluster.

Welche Hardware sollte ich mit Riak verwenden?

Ausdrücklich unterstützt von verschiedenen Cloud-Infrastrukturanbietern wie AWS und Azure, wurde Riak für den Produktionseinsatz auf Standardhardware für verschiedene Servicearchitekturen konzipiert, mit Unterstützung für private und öffentliche Infrastrukturen. Riak kann horizontal skaliert werden, sodass Sie Ihre Kapazitäten problemlos aufstocken können, indem Sie Ihr Cluster um zusätzliche Knoten erweitern. Welche Hardware Sie einsetzen sollte also davon abhängen, wie viele Objekte gespeichert werden, vom Replikationsfaktor sowie von weiteren Aspekten wie Intra-Cluster-Bandbreite und I/O-Kapazität, insbesondere für hohe Schreiblasten.

Weitere laden

Bashoman and Riak KV

RIAK KV

Riak® KV is a distributed NoSQL key-value database with advanced local and multi-cluster replication that guarantees reads and writes even in the event of hardware failures or network partitions.

Ensuring availability for Big Data applications


Bobby Patrick (HP), Dave McCrory (Basho) & Martin Sumner (NHS) - HPE Discover 2015 London - theCUBE, the role Riak KV is playing in powering SPINE (NHS patient record database).  16 min. playing time.
Bobby Patrick (HP), Dave McCrory (Basho) & Martin Sumner (NHS) - HPE Discover 2015 London - theCUBE, the role Riak KV is playing in powering SPINE (NHS patient record database). 16 min. playing time.
Divider Up

With a key/value design that delivers powerful – yet simple – data models for storing massive amounts of unstructured data, Riak KV is built to handle a variety of challenges facing Big Data applications that include tracking user or session information, storing connected device data and replicating data across the globe.

Riak KV automates data distribution across the cluster to achieve fast performance and robust business continuity with a masterless architecture that ensures high availability, and scales near linearly using commodity hardware so you can easily add capacity without a large operational burden.

Riak KV Resources:

Divider Down

RIAK KV FEATURES

Powerful, NoSQL functionality that keeps your Big Data applications running smoothly.

SUPPORT

For information, best practices and troubleshooting, the Basho world-class client service engineers are always there when you need them.

Professional Services

Whether you need help with training, data modeling, installation or optimization, Basho’s distributed systems experts can assist you.
 

CommercialVs. Open Source

Five configurations are designed to satisfy your specific database requirements.

RIAK KV OPEN SOURCE RIAK KV DEVELOPER RIAK KV PRO RIAK KV ENTERPRISE RIAK KV ENTERPRISE PLUS
KEY VALUE DATA MODULE Yes Yes Yes Yes Yes
MASTERLESS WITH BUILT-IN REPLICATION Yes Yes Yes Yes Yes
HTTP API AND PROTOCOL BUFFERS Yes Yes Yes Yes Yes
SEARCH: FULL-TEXT, INTEGRATED, SOLR, SECONDARY INDEXES Yes Yes Yes Yes Yes
RIAK DATA TYPES (DISTRIBUTED COUNTERS, SETS, MAPS) Yes Yes Yes Yes Yes
MULTI-CLUSTER REPLICATION Yes Yes Yes
SNMP/JMX SUPPORT Yes Yes Yes
BASHO BASELINE AND SYSTEM ASSESSMENT Yes
BASHO ENGINEERING SUPPORT Business Hours Business Hours 24x7x365 24x7x365
ONSITE REVIEW AND SYSTEM ASSESSMENT 2x/year
ONLINE TICKET TRACKING Yes Yes Yes Yes
EMERGENCY PATCHES Yes Yes
SLA 24 hour 4 hour 1 hour 30 minutes
LICENSE TYPE Apache 2 Commercial Apache 2 Commercial Commercial

For more information or to sign up for a tech talk with a Riak Solution Architect.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

How do I model data using Riak’s key/value design?

Riak uses a key/value design to store key/value pairs comprising objects in buckets that are flat namespaces with some configuration properties, e.g., the replication factor. Keeping in mind that Riak is content-agnostic so values can be of any content type and that your application needs should be considered when structuring data, these are some common approaches to typical use cases.

DATA TYPE KEY VALUE
Session User/Session ID Session Data
Content Tile, Integer Documents, Images, Posts, Videos, Texts, JSON/HTML, etc.
Advertising Campaign ID Ad Content
Logs Date Log File
Sensor Date/Date/Time Sensor Updates
User Data Login, Email, UUID User Attributes

Can Riak be used as a document store?

Riak works well as a document store with two features recently added to it – Riak Search and Riak Data Types – that make it easier to query.

Riak Search gives you a variety of ways to implement a document store in Riak. For example, you can store and query JSON objects or XML and retrieve them later via Solr queries, or store data in Riak maps, index that data using Riak Search, and run Solr queries against those stored objects.

It helps to think of these Search indexes as collections with each index having a document ID generated automatically by Search. Since you’re not running key/value queries on these objects, Riak will automatically assign keys for these as well.

How do I monitor my cluster?

Riak provides data related to current operating status in the form of counters and histograms made available through the HTTP API via the /stats endpoint or through the riak-admin interface, i.e., the stat and status commands. Graphing the throughput stats relevant to your use case is often useful for capacity planning and use trend analysis and can also help establish an expected baseline so you can investigate unexpected spikes or dips in the throughput. Basho also provides integrations to many open source, self-hosted and service-based solutions such as New Relic, Nagios and Zabbix for aggregating and analyzing statistics and logging data for purposes of monitoring, alerting and trend analysis on a Riak cluster.

What hardware should I use with Riak?

Explicitly supported on several cloud infrastructure providers including AWS and Azure, Riak is designed to run in production on commodity hardware for a number of different service architectures including support for both private and public infrastructures and scales horizontally so you can easily add capacity by joining additional nodes to your cluster. So your choice of hardware should be based on how many objects you plan to store and the replication factor as well as other considerations that include intra-cluster bandwidth and IO capacity, especially for heavy write loads.

Load More