Basho Internet der Dinge

Das Internet der Dinge verändert alles.

Alltägliche Objekte – von Konsumgütern bis zu Industriegeräten – bilden das Internet der Dinge ("Internet of Things", IoT), ein wachsendes Netzwerk mit Millionen von Sensoren und Geräten, die Informationen freigeben und Aufgaben ausführen können, während wir unserem täglichen Leben nachgehen. Von Häusern und Autos bis hin zu Straßen und Wettersatelliten ist anscheinend alles mit dem Internet verbunden und sendet einen permanenten Stream von Daten, die verwendet werden können, um unser Leben und unsere Wirtschaft zu optimieren.

Unternehmensanwendungen erfassen Zeitreihendaten, für die Aggregation und Analyse nützlich sein sollen. Oft sind jedoch optimale Speicherung und Analyse von Zeitreihendaten mit konventionellen Datenbanken schlicht unmöglich.


SENSOR- & GERÄTEDATEN IN RIAK TS

Sensor- und Gerätedaten erreichen Datenbanken mit hoher Geschwindigkeit, in einer Vielzahl an Datenformaten und in riesigen Mengen. Somit ist eine Datenbank erforderlich, die Zeitreihendaten schnell lesen und schreiben kann. Riak TS ist eine leistungsstarke, hochgradig ausfallsichere NoSQL-Datenbank, die für Zeitreihendaten optimiert ist. Durch Co-Location der Daten abhängig von deren Zeitraum können Sensor- und Gerätedaten einfacher verarbeitet, umgewandelt, gespeichert und analysiert werden. Riak TS kann mit Standardhardware horizontal skaliert werden, um steigende Datenvolumina aufzunehmen. Kompliziertes Daten-Sharding ist daher nicht erforderlich.


DARUM SETZEN KUNDEN RIAK TS FÜR SENSOR- UND GERÄTEDATEN EIN

Riak TS erfasst und speichert Sensor- und Gerätedaten für eine Vielzahl von IoT-Lösungen. Die Masterless-Architektur, globale Verfügbarkeit, lineare Skalierbarkeit und Fehlertoleranz von Riak sind entscheidende Faktoren für die Gewährleistung eines einheitlichen Benutzererlebnisses beim Schreiben und Lesen von Daten.

Riak TS verfügt über eine Masterless-Architektur, hohe Ausfallsicherheit und Bedienerfreundlichkeit, sodass Sie eine optimale Lese- und Schreiberfahrung erhalten. Ihre Daten können mit SQL-Abfragen und Apache Spark gelesen und analysiert werden.

  • Transport, Produktion & Versorgung: Temetra und Emerson Electric nutzen Riak, um Daten von Geräten wie Verbrauchszählern und digitalen Thermostaten zu speichern.
  • Medien & Unterhaltung: The Weather Company hat Riak über mehrere Verfügbarkeitszonen von Amazon Web Services (AWS) hinweg bereitgestellt. Riak wird eingesetzt, um eine Vielzahl von Daten aus über 130.000 Quellen zu speichern, darunter Satelliten, Radarstationen, Vorhersagemodelle, Nutzer und Wetterstationen auf der ganzen Welt.

IoT / Sensor / Device Data

Basho Internet of Things

Internet of Things is changing everything.

Everyday objects — from consumer goods to industrial machines — form the Internet of Things (IoT), a growing network of millions of sensors and devices that can share information and complete tasks while we go about our daily lives. From homes and cars to city streets and weather satellites, seemingly everything will be connected to the Internet and will provide a continual stream of data that can be used to improve our lives and businesses.

Enterprise applications collect time series data, which requires aggregation and analysis to be useful. But optimally storing and analyzing time series data with traditional databases is often not possible.


SENSOR & DEVICE DATA ON RIAK TS

Sensor and device data comes in at high velocity with a variety of data formats and at massive volume. This requires a database that can read and write time series data fast. Riak TS is a high performance, highly resilient NoSQL database optimized for time series data. By co-locating data based on time range, it is easier to ingest, transform, store, and analyze sensor and device data. Riak TS scales horizontally with commodity hardware to meet increasing volumes of data. No need for complex data sharding.


WHY CUSTOMERS USE RIAK TS FOR SENSOR & DEVICE DATA

Riak TS ingests and stores sensor and device data for a variety of IoT solutions. Riak’s masterless architecture, global availability, linear scale and fault tolerance are critical to ensuring a consistent experience for writing and reading data.

The Riak TS masterless architecture, high resiliency, linear scale, and operational simplicity ensure an optimized read and write experience. Read and analyze your data using SQL queries and Apache Spark.

  • Transportation, Manufacturing & Utility: Temetra and Emerson Electric use Riak to store data from devices like utility meters and digital thermostats.
  • Media & Entertainment: The Weather Company deployed Riak across multiple Amazon Web Services (AWS) availability zones. Riak is used to store a variety of data from over 130,000 data sources including satellites, radars, forecast models, users, and weather stations worldwide.