Big Data Databases Explained

 

WAS IST EINE BIG-DATA-DATENBANK?

Da Organisationen für das Erlangen wertvoller Geschäftserkenntnisse immer häufiger auf Big Data zurückgreifen, hat sich herauskristallisiert, dass die traditionellen relationalen Datenbankverwaltungssysteme (RDBMS), die seit 30 Jahren Branchenstandard sind, diesen neuen Datenmassen nicht mehr gewachsen sind. Somit wurde eine Vielzahl Datenbankoptionen für den Einsatz von Big Data entwickelt. Zwar unterscheiden sich diese Lösungen alle voneinander, sie dienen jedoch alle dem Zweck, die Einschränkungen der RDBMS hinter sich zu lassen und es Organisationen zu ermöglichen, Nutzen aus ihren Daten zu ziehen.

WOZU BENÖTIGT MAN BIG-DATA-DATENBANKEN?

Möchte man ergründen, warum neue Datenbankoptionen für die Verarbeitung von Big Data erforderlich sind, muss man die Bedeutung der drei Haupteigenschaften von Big Data kennen: Volumen, Vielfalt und Geschwindigkeit.

  • Volumen: Wie es der Name schon sagt, wird Big Data in Petabyte, Exabyte und sogar in Zettabyte gemessen. Traditionelle RDBMS werden durch Vergrößerung der Server- und Speicherkapazitäten aufskaliert. Da diese Systeme jedoch nicht auf den Betrieb mit Standardhardware ausgerichtet sind und hochkomplexe Sharding-Technologien zum Einsatz kommen, mit denen Daten auf verschiedene Datenbankserver verteilt werden, kann eine Skalierung zu extremen Kosten und störenden Unterbrechungen führen. Mit einem Oracle-RAC-System kann es beispielsweise Millionen kosten, Datenmengen von lediglich 20 Terabyte zu speichern – ein Datenvolumen, das heute nach einem Tag Datensammlung in einer größeren Organisation bereits aufgebraucht sein kann. Im Gegensatz dazu werden mit Big-Data-Datenbanken Kosten und Belastung durch Aufskalierung minimiert, indem Skalierungstechniken zum Einsatz kommen, die mit minimalem oder ohne manuelles Eingreifen auf kostengünstiger Standardhardware betrieben werden können.
  • Vielfalt: In der Vergangenheit waren die meisten Daten so strukturiert, dass sie den unflexiblen RDBMS-Anforderungen entsprachen. Mit dem Aufkommen von Big Data jedoch wächst das Volumen unstrukturierter Daten – einschließlich Daten aus Social-Media-Posts, Bildern, Video und Zeitreihendaten aus dem IoT – deutlich schneller an als das Volumen der strukturierten Daten. RDBMS können heterogene Daten, die nicht in ein vorbestimmtes Schema passen, nur dann verwalten, wenn umständliche und komplexe Problemumgehungen eingesetzt werden. Bei Big-Data-Datenbanken besteht dieses Problem nicht. Hier kommen flexible Datenspeicherungsmodelle zum Einsatz, die so konstruiert wurden, dass sämtliche Datentypen problemlos gespeichert und mithilfe einer Vielzahl Methoden abgefragt werden können.
  • Geschwindigkeit: Im Zeitalter der Big Data ist Geschwindigkeit wichtiger denn je. Riesige Volumina heterogener Daten werden in Echtzeit erstellt und es wird erwartet, dass diese auch nahezu in Echtzeit gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden können. Besonders bedeutsam ist dies bei Datentypen wie IoT-Zeitreihendaten. Sind RDBMS nicht in der Lage, das Volumen und die Vielzahl verschiedener Big-Data-Typen zu verarbeiten, leidet deren Leistung und es kommt zu Systemausfällen. Big-Data-Datenbanken sind darauf ausgerichtet, die anspruchsvollen Anforderungen der Sammlung unermesslicher Mengen aller Datentypen zu erfüllen, ohne dass dabei Einbußen bei Leistung oder Verfügbarkeit entstehen.

VORTEILE VON BIG-DATA-DATENBANKEN

Systeme, bei deren Entwicklung die Verarbeitung von Big Data im Vordergrund steht, werden oft NoSQL-Datenbanken genannt, weil sie sich nicht unbedingt auf die von RDBMS verwendete SQL-Abfragesprache verlassen. Es gibt viele Varianten und Marken für NoSQL-Datenbanken, die jeweils für unterschiedliche Anwendungsfälle entwickelt wurden. Die wichtigsten Kategorien für NoSQL-Datenbanken sind: Dokument, Schlüssel/Wert, Diagramm, große Tabellen und Zeitreihen und noch einige weitere. Jede Technologie bietet ganz eigene Vorteile, doch Big Data-Anwendungsfälle profitieren im Allgemeinen wie folgt davon:

  • Skalierbarkeit: NoSQL-Datenbanken verfügen nicht über die hinderliche Komplexität und erzeugen nicht die störenden Unterbrechungen und unermesslichen Kosten, die bei der Skalierung traditioneller RDBMS entstehen. Da zusätzliche Kapazitäten problemlos und jederzeit hinzugefügt oder wieder entfernt werden können, ermöglichen es NoSQL-Lösungen einer Organisation, einfach aufzuskalieren, um Big Data optimal zu nutzen.
  • Kosteneffizienz: Durch den Einsatz kostengünstiger Standardhardware für NoSQL-Lösungen wachsen die Einsparungen gegenüber RDBMS im Laufe der Zeit dramatisch an, da nach und nach immer größere Kapazitäten für die Verarbeitung von Peta- und Exabytes an Big Data erforderlich sind. Außerdem müssen Organisationen lediglich die Menge Hardware aufbringen, die für die aktuellen Kapazitätsanforderungen benötigt wird, anstatt im Voraus große Investitionen zu tätigen.
  • Flexibilität: Unabhängig davon, ob eine Organisation Anwendungen für Web-, Mobil- oder IoT-Geräte entwickelt, verhindern oder verlangsamen die festen Datenmodelle von RDBMS die Möglichkeiten einer Organisation, auf die Anforderungen von Big-Data-Anwendungen einzugehen. NoSQL ermöglicht es Entwicklern, sämtliche Datentypen einzusetzen und Optionen abzufragen, die sich für den spezifischen Anwendungsfall am besten eignen. Somit entstehen Möglichkeiten für eine sehr viel schnellere und flexiblere Anwendungsentwicklung.
  • Leistung: Wie bereits erwähnt entstehen bei der Leistungssteigerung von RDBMS umfangreiche Kosten sowie Fixkosten für manuelles Sharding. Wenn jedoch andererseits einer NoSQL-Datenbank Rechnerressourcen hinzugefügt werden, steigt die Leistung proportional an, sodass Organisationen zuverlässig eine schnellere Benutzererfahrung ermöglichen können.
  • Hochverfügbarkeit: Typische RDBMS arbeiten mit primären/sekundären Architekturen, die sehr komplex sind und bei denen oft einzelne Schwachstellen großen Schaden anrichten können. Dank einer Masterless-Architektur, mit deren Hilfe Daten automatisch auf verschiedene Ressourcen verteilt werden, wird durch einige „verteilte“ NoSQL-Systeme sichergestellt, dass die Datenbank stets verfügbar ist. So werden die umfangreichen Lese- und Schreibanforderungen von Big-Data-Anwendungen jederzeit erfüllt.

tier-1-line class=

RIAK KV UNTERSTÜTZT DIE ANFORDERUNGEN VON BIG DATA

Für Organisationen, die die Anforderungen von Big-Data-Anwendungen erfüllen möchten, bietet Riak KV umfassende Skalierbarkeit, schnelle Leistung, Hochverfügbarkeit und leistungsstarke Datenmodelle für die Speicherung unstrukturierter Daten.

Mehr über Riak KV

RIAK TS FÜR ZEITREIHEN- UND IOT-DATEN

Das für schnelle Lese- und Schreibanforderungen an Zeitreihendaten optimierte Riak TS ist robust, umfassend skalierbar und bedienerfreundlich und eignet sich optimal für Organisationen, die IoT-, Sensor- und Gerätedaten speichern, abfragen und analysieren möchten.

Mehr über Riak TS

Big Data Databases

Big Data Databases

Big Data Databases Explained

 

WHAT IS A BIG DATA DATABASE?

As organizations increasingly look to big data to deliver valuable business insights, it has become clear that the traditional relational database management systems (RDBMS) that have been the standard for the past 30 years are not up to the task of handling these new data requirements. As a result, a variety of big data database options have emerged. While the technologies differ, they all designed to overcome the limitations of RDBMS to enable organizations to extract value from their data.

BIG DATA DATABASE REQUIREMENTS

To appreciate why there is a need for new database options to handle big data, it is important to understand the impact of the three main characteristics that distinguish big data: volume, variety, and velocity.

  • Volume: True to its name, big data is commonly measured in petabytes, exabytes, and even zettabytes. Traditional RDBMS scale out by increasing the server and storage capacity. Because these systems are not designed to run on commodity hardware and they require highly complex sharding techniques to distribute data across several database servers, scaling can be extremely expensive and disruptive. For example, an Oracle RAC system can cost millions to store just 20 terabytes of data—an amount that could account for just one day’s worth of data ingestion for a sizeable organization today. In contrast, big data databases minimize the cost and burden of scaling with scale-out approaches that make it easy to quickly add or reduce capacity using inexpensive, commodity hardware with little to no manual intervention.
  • Variety: In the past, most data was structured to fit the rigid data model of RDBMS. With the rise of big data, unstructured data—including everything from social media posts, images, and video to time-series IoT data—is growing far more rapidly than structured data. The only way RDBMS can handle heterogeneous data that does not fit predefined schema is through cumbersome and complex workarounds. Big data databases do not have this problem. They use flexible data storage models that are built to ensure that all types of data can be easily stored and queried using a variety of methods.
  • Velocity: Speed is critical in the big data era. Massive volumes of heterogeneous data are being created in real time, and the expectation is that they can be ingested, stored, and processed in near-real time. This is particularly important with information such as time-series IoT data. Without the ability to handle the volume and variety of big data, RDBMS performance can suffer and even cause downtime. Big data databases are designed to keep up with the relentless demands of capturing vast troves of all types of data without losing performance or availability.

BENEFITS OF A BIG DATA DATABASE

Systems that are designed with big data in mind are often called NoSQL databases due to the fact that they do not necessarily rely on the SQL query language used by RDBMS. There are many flavors and brands of NoSQL databases that are designed for different use cases. The major categories of NoSQL databases are; document, key/value, graph, big table, and time series among others. Each technology has its own set of benefits, but they generally benefit big data use cases in the following ways:

  • Scalability: NoSQL databases eliminate the prohibitive complexity, disruption, and cost associated with scaling traditional RDBMS. Because capacity can be quickly and efficiently added or reduced at any time, NoSQL enables organizations to easily scale out to embrace big data initiatives.
  • Cost-efficiency: Because NoSQL uses inexpensive commodity hardware, cost savings versus RDBMS become more dramatic over time as greater capacity is needed to accommodate petabytes and exabytes of big data. Also, organizations only need to deploy the amount of hardware that is required to meet current capacity requirements rather than making large purchases ahead of need.
  • Flexibility: Whether an organization is developing web, mobile, or IoT applications, the fixed data models of RDBMS prevent or dramatically slow down an organization’s ability to adapt to evolving big data application requirements. NoSQL enables developers to use the data types and query options that best fit the specific application use case, enabling faster and more agile development.
  • Performance: As mentioned, with RDBMS, increasing performance incurs tremendous expense and the overhead of manual sharding. On the other hand, when compute resources are added to a NoSQL database, performance increases in a proportional manner so that organizations can continue to deliver a reliably fast user experience.
  • High Availability: Typical RDBMS systems rely on primary/secondary architectures that are complex and can create single points of failure. By using a masterless architecture that automatically distributes data among multiple resources, some “distributed” NoSQL systems ensure that the database stays available and is able to keep pace with the massive read and write demands of big data applications.

tier-1-line class=

RIAK KV SUPPORTS THE BIG DEMANDS OF BIG DATA.

For organizations looking to meet the requirements of big data applications, Riak KV delivers massive scalability, fast performance, high availability, and powerful data models for storing unstructured data.

Read about Riak KV

RIAK TS FOR TIME SERIES AND IOT DATA.

Optimized for fast reads and writes of time series data, Riak TS offers resiliency, massive scalability, and operational simplicity for organizations that need to store, query, and analyze IoT, device, and sensor data.

Read about Riak TS