Ihre Daten, immer verfügbar.

Riak KV nutzt eine Masterless-Architektur mit mehreren Knoten, die selbst im Falle von Netzwerk- oder Hardware-Ausfällen schnelle Lese- und Schreibvorgänge ermöglicht. Um die Verfügbarkeit der Daten und die Partitionstoleranz zu gewährleisten, repliziert Riak KV die Daten standardmäßig auf drei Knoten im Cluster. Es gibt keinen einzelnen Master, keinen Single Point of Failure, und jeder Knoten kann jede eingehende Anfrage beantworten.

Die Masterless-Architektur macht die Einrichtung und Bedienung von Riak KV besonders einfach. Knoten können problemlos zu oder aus einem Cluster hinzugefügt oder entfernt werden.

Da Verfügbarkeit bei Riak im Mittelpunkt steht, eignet es sich hervorragend für alle Anwendungen, bei denen Ausfälle einer Katastrophe gleichkommen.

Riak KV Masterless-Architektur


VERTEILTE SYSTEME GELINGEN NUR SCHWER

Verteilte Datenbanken sind komplex und müssen die kritische Anforderung einer skalierbaren Hochverfügbarkeit erfüllen. Riak KV ist ein hochgradig optimiertes verteiltes System, das für Ausfallsicherheit konzipiert wurde.

Riak KV ist ein Schlüssel/Wert-NoSQL-Cluster mit einer Masterless-Architektur, die Daten gleichmäßig innerhalb eines Clusters verteilt. Mehrere Knoten ergeben gemeinsam einen einzelnen Cluster und jeder einzelne Knoten des Clusters dient als Anlaufpunkt für Lese- und Schreibanfragen. Daten werden gleichmäßig über die Knoten verteilt und Knoten können mit minimaler Datenverschiebung und gänzlich ohne Ausfallzeiten hinzugefügt werden. Standardmäßig gibt es drei Kopien Ihrer Daten und falls ein Knoten aufgrund eines Partition- oder Serverausfalls nicht verfügbar ist, werden die Daten dennoch schnell an Ihre Anwendung übertragen und sind jederzeit verfügbar.

VORTEILE DER AUSFALLSICHERHEIT VON RIAK KV

Wenn Ihre Anwendung nicht auf Lese- oder Schreibanfragen reagieren kann, führt dies möglicherweise zu Umsatzeinbußen, einem Vertrauensverlust der Benutzer, einem schlechten Benutzererlebnis oder sogar kritischen Datenverlusten. Riak KV wurde speziell für die Ausfallsicherheit entwickelt.

Reduzierung der Ausfallzeiten
Hochgradig ausfallsichere Anwendungen reduzieren Ausfallzeiten. Riak KV gewährleistet mit dreifachen Datenkopien die Verfügbarkeit von Daten, auch wenn Netzwerkpartitionen oder die Systemhardware ausfallen.

Senkung der Kosten
Der Verlust von Knoten kann kostspielig sein. Die Cluster von Riak KV werden auch beim Ausfall von Knoten weiter betrieben, so dass Sie nicht mehr funktionierende Knoten während der normalen Geschäftszeit austauschen und so die Betriebskosten senken können.

Einfaches Skalieren
Die Masterless-Architektur von Riak KV ermöglicht das problemlose horizontale Skalieren Ihres Clusters. Sie können Knoten nahtlos hinzufügen oder entfernen, um Anpassungen an die Anforderungen Ihres Unternehmens vorzunehmen.

ibm-weather-company"Die Menge an Daten, die wir weltweit von Satelliten, Radarstationen, Vorhersagemodellen, Nutzern und Wetterstationen empfangen, beträgt jeden Tag mehr als 20 TB und wächst schnell weiter. Diese Daten machen es uns möglich, die genaueste Wettervorhersage der Welt und ernstzunehmendere Wetterwarnungen als alle anderen anzubieten – sie sind also absolut erfolgskritisch und müssen zu jeder Zeit verfügbar sein. Die Enterprise-Software von Riak KV gibt uns die Flexibilität und Zuverlässigkeit, auf die wir angewiesen sind, um weltweit mehr als 100.000 Transaktionen je Sekunde mit einer Wartezeit von weniger als 20 Millisekunden zu ermöglichen.

– Bryson Koehler, Executive Vice President und CIO, The Weather Company

  1.  AUSFALLSICHERHEIT
  2. MASSIVESCALABILITY
  3. OPERATIONALSIMPLICITY
  4. INTELLIGENTREPLICATION
  5. COMPLEXQUERY SUPPORT
  6. DOTTED VERSIONVECTORS (DVVs)
  7. RIAK DATATYPES (CRTDs)
  8. ROBUST APIs &CLIENT LIBRARIES
  9. MULTI-CLUSTERREPLICATION
  10. APACHE SPARKCONNECTOR
  11. REDIS CACHEINTEGRATION
  12. APACHE MESOSFRAMEWORK

Your data, always available.

Riak KV has a masterless, multi-node architecture that provides fast reads and writes even in the event of network or hardware failures. To ensure data availability and partition tolerance, Riak KV replicates data by default to three nodes in the cluster. There is no single master, no single point of failure, and any node can serve any incoming request.

With its masterless architecture, Riak KV is easy to set up and operate. Adding or removing nodes from a cluster is simple.

Riak’s focus on availability makes it a good fit whenever downtime is unacceptable.

Riak KV Masterless Architecture


DISTRIBUTED SYSTEMS ARE A CHALLENGE TO GET RIGHT

Distributed databases are complex, and must meet the critical requirement of high availability at scale. Riak KV is a highly optimized distributed system designed for resiliency.

Riak KV is a key/value NoSQL database with a masterless architecture that distributes data evenly across a cluster. Multiple nodes operate to form a single cluster, and every node in a cluster is capable of serving read and write requests. Data is evenly distributed among nodes, and new nodes can be added with minimal reshuffling of data and no downtime. By default, there are three copies of your data and, should a node become unavailable due to partition or server failures, data is still quickly served to your application ensuring your data is always available.

BENEFITS OF RESILIENCY IN RIAK KV

If your application can’t respond to read and write requests it can negatively impact revenue, damage user trust, lead to poor user experience, and cause critical data loss. Riak KV is specifically designed for resiliency.

Reduce Downtime
Highly resilient applications reduce downtime. Riak KV, with three copies of data, ensures data availability even in the event of a network partition or hardware failure.

Reduce Costs
Losing nodes can be costly. Riak KV clusters continue to operate even if nodes fail, allowing you to replace lost nodes during normal business hours and reduce costs of operations.

Scale Easily
The Riak KV masterless architecture makes it easy to scale your cluster horizontally. You can seamlessly add or remove nodes to meet your business needs.

ibm-weather-company“The amount of data we collect from satellites, radars, forecast models, users, and weather stations worldwide is over 20TB each day and growing quickly. This data helps us deliver the world’s most accurate weather forecast as well as deliver more severe weather alerts than anyone else, so it is absolutely mission critical and has to be available all of the time. Riak KV Enterprise Software gives us the flexibility and reliability that we depend on to enable over 100,000 transactions a second with sub-20ms latency on a global basis.”

– Bryson Koehler, Executive Vice President and CIO for The Weather Company

  1.  RESILIENCY
  2. MASSIVESCALABILITY
  3. OPERATIONALSIMPLICITY
  4. INTELLIGENTREPLICATION
  5. COMPLEXQUERY SUPPORT
  6. GLOBAL OBJECTEXPIRATION
  7. DOTTED VERSIONVECTORS (DVVs)
  8. RIAK DATA TYPES
  9. ROBUST APIs &CLIENT LIBRARIES
  10. APACHE SPARKCONNECTOR
  11. APACHE MESOSFRAMEWORK
  12. REDIS CACHEINTEGRATION
  13. MULTI-CLUSTERREPLICATION