integrations-apache-mesos

Apache Mesos-Integration

Das Riak-Mesos-Framework ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von großen Riak-Clustern, die mit Apache Mesos bereitgestellt wurden. Dadurch können die Ressourcen in Ihren Clustern besser genutzt werden.

DATEN SPEICHERN IN RIAK, CLUSTER VERWALTEN MIT MESOS

Trennlinie nach oben

Verteilte Anwendungen müssen überaus ausfallsicher und skalierbar sein. Die Integration von Riak und Mesos über das Apache Mesos Framework erleichtert die Bereitstellung und Verwaltung von Riak KV und Riak TS-Clustern in Unternehmensgröße, ermöglicht die fein abgestimmte Ressourcennutzung und bietet eine verbesserte Ausfallsicherheit.

Warum Apache Mesos und Riak?

Apache Mesos wird immer mehr zur ersten Wahl bei hochskalierbaren Big-Data-Anwendungen. Apache Mesos ist eine Clusterverwaltung, die CPU, Arbeitsspeicher, Speicher und andere Rechnerressourcen abstrahiert und fehlertolerante und flexible verteilte Systeme ermöglicht. Durch die Integration von Riak in Mesos müssen Kunden nicht mehr die Infrastrukturanforderungen Ihrer Riak-Knoten erraten. Die Ressourcenverwaltung ist durch Mesos optimiert. Riak verwaltet die Datenebene und Mesos die zugrundeliegende Infrastruktur. Dadurch können Kunden ihre verteilten Anwendungen effizient und leicht skalieren. Durch die Integration ist auch eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Knoten durch Klicken auf eine Schaltfläche möglich, weil Mesos die Ressoucen für Riak-Knoten immer wieder neu aggregieren kann.

Riak KV und Riak TS sind über das Riak Mesos Framework in Apache Mesos integriert. Apache Mesos bietet eine Reihe von APIs, sodass verteilte Systemtechnologien wie Raik in einer Mesos-Umgebung ausgeführt werden können. Die Serviceverwaltung wird durch die Implementierung eines Mesos-Planers durchgeführt und die Aufgaben werden durch die Implementierung eines Mesos-Ausführungsprogramms ausgeführt. Außerdem wurde das Riak Mesos Framework in die Marathon und DC/OS CLI integriert.

Apache Mesos und Riak stellen sicher, dass Ihre Big-Data- und IoT-Anwendungen im großen Umfang verfügbar, skalierbar und leicht zu bedienen sind.

"Unternehmen, die herkömmliche Architekturen nutzen, kämpfen damit, den Anforderungen für verteilte Anwendungen und verteilte Datendienste gerecht zu werden", sagte Dave McCrory, Chief Technology Officer bei Basho. "Durch die Kombination von Bashos Riak und Mesos können wir eine leicht bereitstellbare Plattform für die Echtzeit-Datenverarbeitung bieten. Wir befähigen dadurch eine neue Riege von Rechenzentrumsentwicklern, die sich von Infrastrukturbeschränkungen befreien und so eine völlig neue Klasse von hyperskalierbaren Anwendungen voranbringen können."

Trennlinie nach unten

FUNKTIONEN VON MESOS

PLANUNG

Cluster-Management mit Mesos
Mit der Riak-Planung ist die Clusterverwaltung ganz leicht. Sie stellt sicher, dass Ihr Cluster fehlertolerant ist.

AUSFÜHRUNG

Riak-Cluster-Kommunikation
Das Riak-Ausführungsprogramm sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen den Riak-Clustern in Mesos nicht abreißt.

STEUERUNG

Verbindungen außerhalb von Mesos
Die Steuerung ist eine intelligente Proxy-Anwendung, die zusammen mit Riak-Client-Anwendungen ausgeführt wird. Die Riak-Client-Konfiguration muss dadurch nicht mehr aktualisiert werden, wenn Mesos Riak-Knoten hinzufügt, entfernt oder neu startet.

DC/OS

Teil des Mesosphären-Universums
Durch DC/OS erreicht Mesos Unternehmensniveau. Das Riak Mesos Framework unterstützt Marathon, DC/OS CLI und Mesos DNS.

RIAK EXPLORER

Intuitive Weboberfläche
Riak Explorer ist ein fester Bestandteil des Riak Mesos Frameworks. Es bietet eine intuitive grafische Benutzeroberfläche zur Anzeige von Riak-Cluster-Knoten, Konfiguration und Daten. Riak Explorer ist leicht über die Mesos-Oberfläche zu erreichen.

HTTP-APIs

Operationen automatisieren
Das Riak Mesos Framework nutzt die Mesos HTTP-APIs und unterstützt erweiterte Funktionen wie Persistente Volumen und Dynamische Reservierungen.

integrations-apache-mesos

Apache Mesos Integration

The Riak Mesos Framework enables the provisioning and management of large Riak clusters deployed with Apache Mesos allowing better resource utilization in your clusters.

STORE YOUR DATA IN RIAK, MANAGE YOUR CLUSTERS USING MESOS.

Divider Up

Distributed applications must be highly resilient and scalable. The integration of Riak and Mesos through the Apache Mesos Framework makes it easy to deploy and manage Riak KV and Riak TS clusters at enterprise scale, allows fine-grained resource utilization, and provides enhanced resilience against failures.

Why Apache Mesos and Riak?

Apache Mesos is becoming a common choice for highly scalable Big Data applications. Apache Mesos is a cluster manager that abstracts CPU, memory, storage, and other compute resources enabling fault-tolerant and elastic distributed systems. By integrating Riak with Mesos, customers no longer need to guess about the infrastructure requirements of their Riak nodes. Resource management is optimized by Mesos. With Riak managing the data tier and Mesos managing the underlying infrastructure, customers can efficiently and easily scale distributed applications. The integration also allows for true “push button” scale up/scale down as Mesos can aggregate and re-aggregate resources for Riak nodes.

Riak KV and Riak TS are integrated with Apache Mesos using the Riak Mesos Framework. Apache Mesos provides a set of APIs so that distributed systems technology, like Riak, can run in a Mesos environment. The service management is performed by the implementation of a Mesos Scheduler and the tasks are performed by implementation of a Mesos Executor. Additionally, Riak Mesos Framework has been integrated with Marathon and DC/OS CLI.

Apache Mesos with Riak ensures your Big Data and IoT applications are available, scalable, and easy to operate at scale.

“Companies using traditional architectures are struggling to accommodate the need for distributed applications and distributed data services,” said Dave McCrory, Chief Technology Officer at Basho. “By combining Basho’s Riak with Mesos, we’re able to deliver an easy-to-deploy platform for real-time data processing. We thereby enable a new class of modern datacenter developers who can break free of infrastructure restraints and give rise to a whole new class of hyper-scale applications.”

Divider Down

MESOS FEATURES

SCHEDULER

Cluster Management with Mesos
With the Riak Scheduler, cluster management is easy and ensures that your cluster is fault tolerant.

EXECUTOR

Riak Cluster Communication
The Riak Executor keeps communication flowing across the Riak Cluster in Mesos.

DIRECTOR

Connect from outside Mesos
Director is a smart proxy application that runs alongside Riak client applications. It removes the need to update Riak client configuration when Mesos adds, removes, or re-launches Riak nodes.

DC/OS

Part of the Mesosphere Universe
DC/OS makes Mesos enterprise-grade. Riak Mesos Framework supports Marathon, DC/OS CLI and Mesos DNS.

RIAK EXPLORER

Intuitive Web UI
Riak Explorer is an integral part of the Riak Mesos Framework that provides an intuitive GUI to view Riak cluster nodes, configuration, and data. Riak Explorer is easily reachable from the Mesos GUI.

HTTP APIs

Automate operations
Riak Mesos Framework uses Mesos HTTP APIs and supports advanced features such as Persistent Volumes and Dynamic Reservations.