Verteilte Datenbanklösungen

BASHO

PRODUKTE

Basho Man

Die Riak-Produktfamilie baut auf einer Reihe von zentralen Services auf, die ein überaus zuverlässiges, skalierbares Framework für verteilte Systeme bilden. Riak KV ist eine verteilte NoSQL-Datenbank. Riak TS baut auf derselben zentralen Grundlage auf wie Riak KV und wurde optimiert für IoT- und Zeitreihendaten. Riak kann auch in Riak S2 integriert werden, um große Objektspeicher zu optimieren. Es lässt sich auch in andere Datendienste integrieren wie Apache Spark, Redis Caching, Apache Solrund Apache Mesos.

HOCHVERFÜGBARKEIT

Big Data-Anwendungen müssen ständig mit Daten versorgt werden.

SKALIERBARKEIT

Die Leistung lässt sich leicht an den Bedarf Ihrer Anwendungen anpassen.

FEHLERTOLERANZ

Unterbrechungsfreier Lese- und Schreibbetrieb, auch bei Ausfällen oder Netzwerkpartitionen.

BEDIENERFREUNDLICHKEIT

Automation und Effizienz zur Reduzierung manueller Prozesse.

RIAK-PRODUKTE

RIAK-PRODUKTE

Perfekte Skalierung von Big Data-, IoT- und Hybrid-Cloud-Anwendungen und unterbrechungsfreie Datenverfügbarkeit.

Verteilte NoSQL-Datenbank
Riak KV ist eine verteilte NoSQL-Datenbank, die hochverfügbar, skalierbar und einfach zu bedienen ist. Sie verteilt Daten automatisch über den Cluster, um eine schnelle Performance und hohe Fehlertoleranz zu gewährleisten. Riak KV Enterprise bietet Multi-Cluster-Replikation für eine niedrige Latenz und robuste Betriebskontinuität.

NoSQL für Zeitreihendaten
Riak TS ist eine verteilte NoSQL-Datenbank, die für Zeitreihendaten optimiert ist. Durch die Zusammenlegung von Zeitreihendaten bietet Riak TS schnellere Lese- und Schreibvorgänge, was die Speicherung, Abfrage und Analyse von Zeit- und Standortdaten vereinfacht. Genau wie Riak KV ist auch Riak TS in großen Umgebungen hochverfügbar, skalierbar und bedienerfreundlich.

RIAK-INTEGRATIONEN

RIAK-INTEGRATIONEN

Riak wurde für öffentliche, private und hybride Clouds konzipiert und hilft Ihnen dabei, ausfallsichere, skalierbare und benutzerfreundliche Big-Data- und IoT-Anwendungen zu entwickeln. Riak kann auch in eine Vielzahl von Big Data-Technologien integriert werden wie Apache Spark, Redis Caching, Apache Solrund Apache Mesos.

In-Memory-Analysen.
Mit dem Apache Spark™-Connector für Riak können In-Memory-Analysen von IoT-Daten und anderen Big Data unkompliziert und skalierbar durchgeführt werden. Der Datenaustausch zwischen Riak und Spark-Clustern wurde optimiert, um den Netzwerk- und Verarbeitungsaufwand zu reduzieren. Eingebaute Ausfallsicherheit stellt die Datenverfügbarkeit sicher.

Hochverfügbarkeit und Auto-Sharding inklusive.
Eine Integration des Redis-Caching erhöht die Anwendungsperformance. Die Integration von Cluster-Management, Hochverfügbarkeit, Datensynchronisierung und automatischem Daten-Sharding machen Redis Enterprise-fähig.

Schreiben wie Riak. Abfragen wie Solr.
Durch Kombination der leistungsstarken Solr-Volltextsuche mit der Verfügbarkeit und Skalierbarkeit von Riak KV synchronisiert das Add-on Apache™ Solr für Riak Suchindizes automatisch, sobald sich Daten ändern. Mit der integrierten Solr-Suche wird die Abfrage von Datenbeständen in Riak somit vereinfacht.

Sinnvolle Verwaltung Ihrer Ressourcen
Durch die Integration in Mesos können Riak und Mesos gemeinsam bereitgestellt werden. Das Riak Mesos Framework verbessert die Ressourcenverwaltung. Riak-Knoten können per Klick auf eine Schaltfläche vergrößert bzw. verkleinert werden.

Objektspeichersoftware
Als einfacher, verfügbarer verteilter Objektspeicher für öffentliche, private oder Hybrid-Clouds ist Riak S2 kosteneffizienter als konventionelle Speicher im Petabyte-Bereich und kompatibel mit Amazon S3 und OpenStack Swift für eine einfache Integration in vorhandene Produktionsworkloads.

BUSINESS

Riak KV, Riak TS und Riak S2 Enterprise sind lizenzierte Produkte, mit denen Sie die Tools, Funktionen und den Kundensupport erhalten, die Sie für Ihre erfolgskritischen Big Data-Anwendungen benötigen.

OPEN-SOURCE

Die Open-Source-Versionen von Riak KV, Riak TS und Riak S2 sind unter der Apache 2-Lizenz für die große und wachsende Community der IT-Entwickler, Systemarchitekten, Wissenschaftler und Enthusiasten erhältlich, die sich der Lösung der komplexen Probleme verteilter Systeme verschrieben haben.

Business- oder Open-Source-Version von Riak? Wir haben die Antworten.

BIG DATA

Alle zwei Jahre verdoppelt sich das
weltweite Datenvolumen
(Quelle: IDC)

INTERNET DER DINGE

Bis 2020 sind 28 Milliarden IoT-Geräte
in Betrieb
(Quelle: IDC)

HYBRIDE CLOUD

Bis 2017 nutzen 50 % der Unternehmen die Hybrid-Cloud
(Quelle: Gartner)

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Wert Ihrer unstrukturierten Daten erschließen. Sprechen Sie mit unseren Experten.

Distributed Database Solutions



Basho Man

The Riak product line is built on a set of core services providing a highly reliable, scalable distributed systems framework. Riak KV is a distributed NoSQL database. Riak TS is built on the same core foundation as Riak KV and is highly optimized for IoT and time series data. Riak also integrates with Riak S2 to optimize large object storage, and integrates with other data services including Apache Spark, Redis Caching, Apache Solr, and Apache Mesos.


Big Data applications require data all of the time.


Performance scales easily to meet your application requirements.


Reads and writes non-stop, regardless of outages or network partitions.


Adds automation and efficiency to minimize manual processes.



Ensure your Big Data, IoT and hybrid cloud applications scale and your data is always available.

Distributed NoSQL Database
Riak KV is a distributed NoSQL database that is highly available, scalable and easy to operate. It automatically distributes data across the cluster to ensure fast performance and fault-tolerance. Riak KV Enterprise includes multi-cluster replication ensuring low-latency and robust business continuity.

NoSQL for Time Series Data
Riak TS is a distributed NoSQL database optimized for time series data. By co-locating time series data, Riak TS provides faster reads and writes making it easier to store, query, and analyze time and location data. Like Riak KV, Riak TS is highly available, scalable, and easy to operate at scale.



Architected for public, private, and hybrid clouds, Riak helps you build highly resilient, scalable and easy-to-operate Big Data and IoT applications. Riak easily integrates with a variety of Big Data technologies, including Apache Spark, Redis Caching, Apache Solr, and Apache Mesos.

In-memory analytics.
The Apache Spark™ connector for Riak makes in-memory analytics of IoT and other Big Data easy and scalable. The data movement between Riak and Spark clusters is optimized to reduce network and processing overhead. Built-in resiliency ensures data availability.

High availability and auto-sharding included.
Integration with Redis caching improves application performance while built-in cluster management, high availability, data synchronization, and automatic data sharding make Redis enterprise-grade.

Write it like Riak. Query it like Solr.
Combining the full text search power of Solr with the availability and scalability of Riak KV, the Apache™ Solr add-on for Riak automatically synchronizes search indexes as data changes and makes it easy to query Riak data sets using Solr’s integrated search.

Manage your resources wisely
Integration with Mesos makes it easy to deploy Riak and Mesos together. The Riak Mesos Framework enables better resource management and "push button" scale-up / scale- down for Riak nodes.

Object Storage Software
Providing simple, available, distributed object storage for public, private or hybrid clouds, Riak S2 is more cost-effective than traditional storage at petabyte-scale and is compatible with Amazon S3 and OpenStack Swift for easy integration into existing production workloads.


Riak KV, Riak TS and Riak S2 Enterprise are commercially licensed products that ensure you have the operational tools, features and customer support you need for your critical Big Data applications.


Open source versions of Riak KV, Riak TS and Riak S2 are available under the Apache 2 license for use by the large and growing community of engineers, architects, academics and enthusiasts who are committed to solving the complex problems of distributed systems.

Want to understand if the Commercial or Open Source version of Riak is right for you?


World’s data doubling every
two years
(Source: IDC)


28 billion IoT devices to be operational
by 2020
(Source: IDC)


50% of Enterprises will use hybrid cloud by 2017
(Source: Gartner)

Do you or your team need some help learning how to unlock the value in your unstructured data? Arrange a Tech Talk now.